Anzeige

Dienstag, 17. Mai 2016

Like A Rolling Stone - Bob Dylan




Like A Rolling Stone – Bob Dylan, 1965

Es gehört schon einiges an Können dazu, wenn ein Musiker seine eigenen Schöpfungen gleich zwei Mal in die Top Ten der ewigen Bestenliste eintragen kann. Bob Dylan wurde von mehreren Impressionen geleitet (*), so liest man. Dazu gehören Stilrichtungen wie der amerikanische Folk. Bei uns würde man „Volksmusik“ dazu sagen.

Außerdem haben ihn französische Schriftsteller und die Bibel beeindruckt. Buddy Holly wird als Leitfigur genannt. Dies kann den gelegentlichen Leser überraschen. Auch die Beatles sollen angeführt haben, dass es ohne die Musik von Buddy Holly keine Beat-Musik gegeben hätte.

Wie heißt es im englischen Sprichwort? Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Bob Dylan hat also die Popmusik geprägt. Da kann man wieder einmal hineinhören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige