Anzeige

Freitag, 24. Juni 2016

Doo Wop






Blue Moon – oft kopiert und erreicht

Wissen Sie, was Doo Wop ist? 

Es handelt sich um eine Musikrichtung der Popmusik, die dem Rock And Roll voranging. Vorzugsweise wurde mehrstimmiger Gesang intoniert. Der Text soll viel Nonsense enthalten haben. Daher stammt auch die Bezeichnung dieser Stilrichtung: shoo-be-doo-whop und ähnlich.



Im Text wurde also gealbert, aber stimmlich wurde wert gelegt auf gepflegte Interpretationen der Stimmlagen bzw. Gesangsregister Bass und Falsett.
Blue Moon von der Gruppe „The Marcels“ aus dem Jahr 1960 war ein Doo Wop Megahit (*). Frank Sinatra hat den Song gecovert, Caterina Valente und auch Elvis Presley Anno 1954, als er noch bei „Sun Records“ unter Vertrag stand.

Wir hört sich das Lied an? Einfach einmal hineinhören.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige