Anzeige

Dienstag, 26. Juli 2016

Fly, Robin, Fly


Fly, Robin, Fly – ausgezeichneter deutscher Disco Sound


Eine Münchener Disco-Band schafft den Eintrag in die Liste der Grammy Awards. Dies ist eine Sensation, die man als Schlagerfreud natürlich unbedingt untersuchen muss.

Was ist der Grammy? Ein US-amerikanischer Musikpreis (*). Er wird jährlich von einer angesehen Akademie verliehen. Zu den deutschen Preisträgern gehörten Namen wie Dietrich Fischer-Dieskau und Fritz Wunderlich. Und – die Silver Convention.

Wer sind die Silver Convention? Es handelt sich um eine Disco-Formation aus den 1970er Jahren (*). Die Gruppe gehörte zum Umfeld des „Munich Sound“. Dies war eine seinerzeit sehr bekannte und erfolgreiche Stilrichtung.
Der erste Top Hit der Silver Convention hieß „Fly, Robin, Fly“. 

Die Verleihung dieses Preises ist sehr erfreulich: eine deutsche Pop-Produktion schafft es zu einem US Musik Award. Da muss man auch einmal auf YouTube in die Aufnahme hineinhören.

Und wer befindet sich noch in dieser Gesellschaft der Grammy Preisträger?
Michael Jackson, Beyoncé, Eric Clapton – Hut ab vor den Machern von Silver Convention.

(*) Textquellen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anzeige